Epilog

Einen Sketch als Programm exportieren

Manches Mal möchte man einen Sketch als normales Programm exportieren, das per Doppelklick wie jedes andere Programm auch zu starten ist. Auch dieses macht Processing (und natürlich auch Processing.py) dem Nutzer so einfach wie möglich. Im Menü Datei der PDE findet der Nutzer den Menü-Unterpunkt Export Application und diese öffnet das untnstehende Fenster.

Export Application

Caveat

Ich besitze zwei MacOS-X-Rechner und habe daher weder Zugriff auf einen Linux-Büchse noch auf eine Windows-Kiste. Daher kann ich nicht bestätigen, ob die Erstellung von Windows- oder Linux-Programmen genau so einfach und problemlos verläuft, wie die Erstellung eines macOS-Programms. Da ich aber in den einschlägigen Foren oder Mailinglisten in dieser Sache keine Beschwerden gelesen habe, gehe ich davon aus, daß es tatsächlich genau so einfach ist.

Dem Programm ein Menü verpassen

(Diese Anleitung gilt nur für macOS):

Icon Composer 1

Icon Composer 2